Interkulturelle Zusammenarbeit

„Die fruchtbarsten Entwicklungen haben sich überall dort ergeben, wo zwei unterschiedliche Arten des Denkens aufeinander trafen.“
(Werner Heisenberg)

Jeder Mensch lebt in seinem eigenen kulturellen Kontext. Kulturelles Verhalten ist so selbstverständlich, dass es nicht einfach ist, es zu erkennen. Es haftet uns an wie unsere eigene Haut. Wer im internationalen Business erfolgreich mitspielen möchte, in andere Kontinente reist, in fremden Kulturen leben, mit multikulturellen Teams arbeiten möchte, sollte sich intensiv darauf vorbereiten.

Das klassische Lernen, die bloße Beschäftigung mit fremden Ländern ist da nicht mehr ausreichend. Hier bedarf es einer neuen Lernkultur – die wechselseitige Betrachtung von Individuum, Organisation, Rahmenbedingung und Kulturen.